Skip to main content
Skip to content
Suche

März 2021 / VIDEO

Unternehmensanleihen der Schwellenländer bieten attraktives Risiko-Rendite-Verhä

Traditionell aktienähnliche Renditen bei einem Bruchteil der Volatilität

Abschrift

Die Anleihemärkte der Schwellenländer (EM) bieten ein ebenso großes wie vielfältiges Anlagespektrum. Mit ausgegebenen Papieren im Volumen von aktuell 6 Bio. USD ist der Markt für EM-Anleihen größer als die Märkte für US-Investment-Grade-Unternehmensanleihen und EM-Aktien. Mit einem Gesamtvolumen von über 2 Bio. USD überflügelt der Markt für EM-Unternehmensanleihen sowohl den Markt für EM-Staatsanleihen als auch jenen für US-Hochzinsanleihen. Dennoch sind die Anleger im Vergleich zu diesen beiden anderen Kategorien in EM-Unternehmensanleihen lediglich zu einem Bruchteil investiert. Wir glauben, dass sich das in den kommenden Jahren deutlich ändern und dass die Nachfrage nach EM-Unternehmensanleihen steigen wird, da die Anleger zunehmend die Qualität der mit ihnen verbundenen Ertragsströme erkennen.

EM-Unternehmensanleihen generieren hohe Renditen – besitzen im Durchschnitt jedoch Investment-Grade-Kreditqualität. Wichtig dabei ist, dass die hohen Renditen in der Assetklasse durch Risiko- und Liquiditätsprämien überwiegend in den Bonitätskategorien BBB und BB erzielt werden. In anderen Assetklassen müssten Anleger, um vergleichbare Ertragsströme zu generieren, dagegen Risiken eingehen, wie sie üblicherweise mit den Frontier-Märkten oder mit CCC-Anleihen verbunden sind – die in der Kategorie der EM-Unternehmensanleihen beide relativ gering vertreten sind.

Unseres Erachtens ist die Qualität von EM-Unternehmensanleihen gegenüber anderen Assetklassen auch empirisch belegt, nämlich durch ihre Performancehistorie und durch ihr Risiko-Rendite-Profil der letzten zehn Jahre, in denen die Assetklasse hohe Renditen bei einer moderaten Volatilität erzielt hat. Wir glauben, dass dieses Profil nachhaltig ist. Schließlich ist die durchschnittliche Kreditqualität der Assetklasse in den letzten Jahren tatsächlich sogar gestiegen. So entfiel der mit Abstand größte Teil der Emissionen in den letzten Jahren auf EM-Titel mit der höchsten Bonität – vor allem auf Investment-Grade- und BB-Unternehmensanleihen aus Asien. EM-Unternehmensanleihen bieten in verschiedenen Zinsszenarien Vorteile.

In Phasen mit steigenden Zinssätzen weisen sie eine geringere Duration auf als viele andere Anleihekategorien und in Phasen mit fallenden Zinsen, insbesondere bei aufkommenden Rezessionsängsten, haben Anleger den Vorteil, dass EM-Unternehmensanleihen durchschnittlich ein Investment-Grade-Rating aufweisen und sich deshalb – wie in den volatilen Phasen der letzten zehn Jahre – besser entwickeln dürften als andere höher rentierende Assetklassen.

 

WICHTIGE HINWEISE

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen) und sollte nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den angegebenen Zeitpunkt und können ohne vorherige Ankündigung ändern; sie unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Vorheriger Artikel

März 2021 / MARKETS & ECONOMY

Fed: Anstieg der Anleiherenditen wird zugelassen
Nächster Artikel

März 2021 / VIDEO

Warum der Zeitpunkt für EM-Lokalwährungsanleihen günstig ist
202102-1517406

Januar 2021 / INVESTMENT INSIGHTS

Unternehmensanleihen für die Asset-Allokation

Unternehmensanleihen für die Asset-Allokation

Unternehmensanleihen für die Asset-Allokation

Erträge und Diversifizierung durch Anlagen in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern

Von Yoram Lustig

Yoram Lustig Head of Multi-Asset Solutions, EMEA