Inhalt überspringen
Suche

Januar 2024 / MARKETS & ECONOMY

Wie sich Verlustrisiken durch Dynamic Credit reduzieren lassen

Durch stärkere Diversifizierung an den Festzinsmärkten das Portfolio besser durch Abschwungphasen bringen

Auf den Punkt gebracht

  • Wir glauben, dass Target Date-Anleger mit einem stärker diversifizierten Profil ihrer Festzinsanlagen bessere Ergebnisse erzielen können, da sich Abwärtsrisiken besser steuern lassen.
  • Eine schwache Korrelation mit anderen Anlageklassen kann dazu beitragen, in fallenden Märkten Verluste zu begrenzen und das Kapital zu schützen, um in steigenden Märkten stärker an den Gewinnen zu partizipieren. 
  • Wir sind überzeugt, dass eine Ergänzung um Dynamic Credit dazu beitragen kann, die Kreditzyklen reibungsloser zu durchlaufen, insbesondere für Anleger, die bereits im Ruhestand sind oder kurz davor stehen.

Die Vorbereitung auf den Ruhestand kann für Anleger ein Prozess sein, der sich über mehrere Jahrzehnte und somit über ein ganzes Spektrum von unterschiedlichen Marktbedingungen, Zinssystemen und Volatilitätsschwankungen erstreckt. Bei der Rentenvorsorge geht es nicht nur darum, einen Kapitalzuwachs zu erreichen und für eine möglichst geringe Volatilität zu sorgen, sondern auch darum, lebenslang Einnahmen zu generieren. Dabei nimmt in vielen Bevölkerungsgruppen die Dauer des Ruhestands weiter zu. Als führender US-Anbieter von Target Date-Strategien verwenden wir erhebliche Ressourcen darauf, zu verstehen, wie eine Diversifizierung erreicht werden kann, die Anlegern im Ruhestand hilft, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. 

Zielgerichtete Diversifizierung 

Während Target Date-Strategien vieler Anbieter nach wie vor vergleichsweise einfache Festzins-Allokationen mit einem klaren Schwerpunkt auf Investment Grade-Anleihen vornehmen, gelangen wir bei T. Rowe Price basierend auf unseren eingehenden Analysen zu anderen Überzeugungen. Wir glauben, dass Target Date-Anleger durch eine stärkere Diversifizierung ihres Anleiheprofils bessere Ergebnisse erzielen können, da sich damit Abwärtsrisiken besser steuern und die Korrelationen mit den Aktienmärkten und der Entwicklung der US-Zinsen senken lassen. Unser umfassendes Research liefert überzeugende Argumente dafür, unsere Target Date-Lösungen um eine Dynamic Credit-Allokation zu ergänzen. 

Wir betrachten unsere Allokationen in Festzinspapieren als Stabilitätsanker in unseren Gleitpfaden, mit dem Ziel, verschiedene Risiken im Laufe des Lebenszyklus abzufedern. Unser Festzinsprofil umfasst Allokationen in renditestarken Segmenten (z. B. Hochzins- und Schwellenländeranleihen) und auf die Inflation ausgerichtete Allokationen (z. B. inflationsorientierte, auf den Kapitalerhalt ausgerichtete Anleihen mit langer Duration). Dynamic Credit stellt eine neue, differenzierte Allokation innerhalb unseres Gleitpfades dar, die unsere Kapazitäten in Sachen Risikomanagement robuster macht und die Performancetreiber über eine Vielzahl von Märkten diversifizieren kann. 

Dynamic Credit 

Dynamic Credit nutzt einen flexiblen, segmentübergreifenden Ansatz, um Anlagepotenziale zu erschließen, die wir basierend auf unserer globalen Research-Plattform erkennen. Anstatt sich nur auf eine bestimmte Anlageklasse zu konzentrieren, beispielsweise Investment Grade- oder Schwellenländeranleihen, kann diese Strategie in das ganze Spektrum an Kreditinstrumenten investieren, um von Preisverwerfungen und attraktiven Renditepotenzialen zu profitieren, wo immer diese auftreten. 

Die Strategie zielt auf Überschussrenditen ab, die im Wesentlichen durch eine Kombination aus einer auf Überzeugungen basierenden Titelauswahl und Sektorrotation erzielt werden. Dabei verfolgen wir einen konsequenten Ansatz bei der Auswahl der Kreditinstrumente, der sich darin widerspiegelt, dass die Strategie in typischerweise etwa 100 bis 200 Emittenten relativ konzentrierte Longpositionen eingeht, unter anderem auch in Vermögenswerten, die in unseren Target Date-Gleitpfaden sonst nicht vorgesehen sind (z. B. verbriefte Kredite, wandelbare Wertpapiere und Kommunalanleihen). Die Strategie verwendet zudem ein aktives Credit-Shorting und Durationsmanagement, um attraktive Renditen zu erzielen und die Volatilität zu senken. 

Geringere Korrelation schafft Mehrwert 

Der auf Alpha ausgerichtete, aber risikobewusste Ansatz der Dynamic Credit-Strategie ist gut für verschiedene Marktumfelder geeignet, könnte sich jedoch gerade im aktuell unsicheren Kreditmarktumfeld als wertvoll erweisen. Wir sind überzeugt, dass unser fundamentales Kreditanalyseverfahren, das zukunftsgerichtete Erkenntnisse aus unserer globalen Research-Plattform mit umfassender Branchenexpertise generiert, dabei helfen kann, Ineffizienzen zu identifizieren und zu nutzen, bevor diese vom breiten Markt erkannt werden. 

Diversifizierende Performancetreiber in verschiedenen Marktumgebungen

Abbildung 1: Die Strategie zielt auf flexiblere, alphaorientierte Ergebnisse ab 

A quadrant chart showing expected performance under different market conditions. We expect Dynamic Credit to perform well in most environments.

Quelle: T. Rowe Price. 
Grüne Symbole stehen für eine erwartete Outperformance gegenüber dem Credit-Beta; rote Symbole für eine erwartete Underperformance. Nur zur Veranschaulichung. 
Die erwartete Wertentwicklung der Dynamic Credit-Strategie versteht sich im Vergleich zu alternativen Kreditindizes wie Indizes für Investment-Grade-Unternehmensanleihen, Hochzins-Unternehmensanleihen oder Schwellenländeranleihen. Das jeweilige Marktumfeld und die erwartete Wertentwicklung basieren auf der allgemeinen Struktur der Strategie, nicht jedoch auf der tatsächlichen Wertentwicklung; sie sind auch nicht als Prognosen für die künftige Wertentwicklung gedacht. Wie bei jeder Anlage kann die Wertentwicklung schwanken und Verluste sind möglich. Die tatsächliche Wertentwicklung kann erheblich abweichen.  

Die Strategie zielt auf geringere Korrelationen mit Aktien und traditionellen Kredit-Anlageklassen ab. Die Korrelation misst die Beziehung zwischen zwei Anlageklassen. Beispielsweise können zwei Vermögenswerte positiv miteinander korrelieren (das heißt, dass sie sich in die gleiche Richtung bewegen) oder negativ miteinander korrelieren (das heißt, dass sie sich tendenziell in entgegengesetzte Richtungen bewegen). 

Der greifbare Vorteil der Diversifizierung durch eine Allokation mit geringerer Korrelation zu anderen Anlageklassen, z. B. Dynamic Credit, besteht darin, dass ein für andere Vermögenswerte ungünstiges Marktumfeld nicht zwangsläufig auch ähnlich negative Auswirkungen für die Strategie hätte. Dies schafft die Möglichkeit, in fallenden Märkten Verluste zu begrenzen und Kapital zu erhalten, sodass Anleger in steigenden Märkten potenziell stärker an den Gewinnen partizipieren können.  

Funktion im Gleitpfad 

Unser Research zeigt, dass sich die risikobereinigten Renditen verbessern lassen, indem man in Zeiten, in denen Anleger besonders empfindlich auf Marktschwankungen reagieren, Absicherungsstrategien einbezieht. Auf diese Weise lassen sich durch wesentliche Marktereignisse ausgelöste Drawdowns verringern, was schlussendlich die Anlageergebnisse im Ruhestand verbessern kann. Wir sind überzeugt, dass Dynamic Credit für Anleger im Ruhestand dafür sorgen kann, dass die Entwicklung über die verschiedenen Kreditzyklen hinweg reibungsloser verlaufen kann, indem die Renditequellen stärker diversifiziert werden – insbesondere für Anleger, die bereits im Ruhestand sind oder kurz davor stehen.  

In dem Maße, in dem sich die Anleger in unseren Gleitpfad-Portfolios ihrem Ruhestand nähern, erfolgt eine zunehmende Umschichtung aus Aktien in Festzinspapiere. In dem Maße, in dem festverzinsliche Wertpapiere einen größeren Anteil in unseren Gleitpfaden ausmachen, bauen wir ein Engagement in renditeorientierten Festzinspapieren ein, beispielsweise in Hochzins- und Schwellenländeranleihen. Im Rahmen dieser Allokation mischen wir zudem eine Dynamic Credit-Position bei. Dieses Engagement wird in den zehn Jahren vor Renteneintritt schrittweise aufgebaut und erhöht sich bis Renteneintritt auf 20 % der renditeorientierten Festzins-Allokation. Die Dynamic Credit-Allokation ist darauf ausgerichtet, auf risikobewusste Art und Weise ein Engagement an den Kreditmärkten zu ermöglichen, das dafür sorgt, dass die Renditen bis Renteneintritt weniger stark schwanken und insbesondere die Auswirkungen größerer Marktrückgänge verringert werden. 

Die Ergänzung um Dynamic Credit erfolgt im Rahmen der natürlichen Weiterentwicklung unserer Target Date-Lösungen und spiegelt unseren researchbasierten Ansatz und unsere langjährige Erfahrung in der Unterstützung von Anlegern in volatilen Marktphasen wider. In dieser Optimierung kommt unser Fokus auf die Erzielung konsistenter Ergebnisse über die gesamte Lebensdauer unserer Anlagen zum Ausdruck. 

WICHTIGE HINWEISE

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen) und sollte nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe einschließlich T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Unternehmen beziehen Einkommen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Anleger erhalten ihr ursprünglich investiertes Kapital möglicherweise nicht in voller Höhe zurück.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Dieses Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig und aktuell halten; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Quellen können wir jedoch nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den angegebenen Zeitpunkt und können ohne vorherige Ankündigung ändern; sie unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt. Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Vorheriger Artikel

Dezember 2023 / VIDEO

Künstliche Intelligenz: Die neue Elektrizität?
Nächster Artikel

Januar 2024 / MARKETS & ECONOMY

US-Small-Cap-Aktien scheinen potenziell eine große Chance zu bieten
202312-3266606