Inhalt überspringen
Von  Kenneth A. Orchard , Vincent Chung, CFA®
PDF herunterladen

Drei Gründe, die für die T. Rowe Price Diversified Income Bond Strategy sprechen

Die Strategie strebt an, Renditen ähnlich denen von High Yield zu bieten, jedoch mit einem Risiko auf Investment-Grade-Niveau.

April 2025, Aus der Praxis

Auf den Punkt gebracht
  • Das ungewisse Marktumfeld unterstreicht, wie wichtig ein flexibler Ansatz mit Anlagen in zahlreichen festverzinslichen Sektoren ist.
  • Diversified Income Bond ist eine weltweite Strategie mit dem Ziel, ähnliche Renditen wie Hochzinsanleihen zu bieten – und dies mit einem Risikoniveau wie bei Investment Grade-Papieren.
  • Unser Ansatz zielt darauf ab, die Ertragsquellen und Risiken zu diversifizieren, indem wir makroökonomische Top-Down-Einschätzungen mit dem Bottom-Up-Research festverzinslicher Wertpapiere verbinden.

Das aktuell ungewisse Marktumfeld zeugt von der Bedeutung, eine weltweit diversifizierte Allokation in festverzinslichen Papieren beizubehalten. Die Fähigkeit, in mehreren Sektoren zu investieren und taktische Anpassungen vorzunehmen, kann dabei helfen, durch die Diversifizierung beständigere Renditen und eine niedrigere Volatilität zu erzielen. Wir sind der Ansicht, dass unsere Diversified Income Bond Strategy, bei der es sich um eine weltweit flexibel investierende Core-Anleihenstrategie handelt, für dieses Umfeld genau die richtige ist. Sie bietet die folgenden drei potenziellen Vorteile:

1. Attraktives Ertragspotenzial

Wir sind bestrebt, den Anleger ähnliche Renditen wie bei Hochzinsanleihen zu bieten - mit einem Risikoniveau wie bei Investment Grade-Papieren. Zu diesem Zweck nutzen wir die gesamte Breite und Tiefe der Fixed-Income-Ressourcen von T.Rowe Price Associates, Inc. (TRPA) und integrieren die besten ertragsorientierten Anlageideen unserer globalen Research-Plattform in ein einziges hochwertiges Portfolio

"Wir sind bestrebt, den Anleger ähnliche Renditen wie bei Hochzinsanleihen zu bieten - mit einem Risikoniveau wie bei Investment Grade-Papieren."
Kenneth Orchard, CFA, Portfolio Manager, Head of International Fixed Income

Wir können flexibel in das gesamte Universum festverzinslicher Wertpapiere investieren, das mehr als 15 wichtige Fixed-Income-Marktsektoren, 80 Länder und 40 Währungen umfasst. Auf diese Weise sind wir in der Lage, die attraktivsten Anlagechancen zu identifizieren. Wir sind überzeugt, dass uns diese Erschließung der weltweiten Anlagechancen an den Anleihemärkten ermöglicht, höhere Renditen und bessere risikobereinigte Erträge anzustreben. Darüber hinaus kann die Strategie dank der Diversifizierung der Rendite- und Ertragsquellen in mehreren renditestarken Marktsektoren verschiedene Arten von Risiken eingehen, die möglicherweise nicht miteinander verknüpft oder sogar negativ korreliert sind. Dies trägt dazu bei, die Gesamtvolatilität des Portfolios zu verringern und es besser auf die Erzielung beständiger langfristiger Renditen auszurichten.

Snapshot: Diversified Income Bond Strategy

(Abb. 1) Ziel ist der Aufbau eines optimalen globalen Anleihenportfolios
(Abb. 1) Ziel ist der Aufbau eines optimalen globalen Anleihenportfolios

Ab dem 31. Dezember 2024.
1 Der Großteil des Währungsrisikos wird gegenüber dem US-Dollar abgesichert.
Quelle: T. Rowe Price.

2. Global ausgerichtetes Portfolio

Eines der wesentlichen Differenzierungsmerkmale der Strategie ist ihr globaler Charakter. Dadurch unterscheidet sie sich von anderen Fixed-Income-Lösungen, die möglicherweise stärker auf spezifische Marktsektoren ausgerichtet sind, beispielsweise US-amerikanische Kernanleihen oder verbriefte Kredite. Wir ziehen es dagegen vor, den Fokus nicht auf bestimmte Regionen oder Segmente zu richten, um Konzentrationen in einem einzelnen Segment oder Zinszyklus zu vermeiden. Stattdessen nutzen wir das gesamte weltweite Chancenspektrum bei Staats- und Unternehmensanleihen sowie verbrieften Schuldtiteln, einschließlich Investment Grade- und Hochzinsanleihen aus Industrie- und Schwellenländern. Wir können auch in Titel außerhalb der traditionellen Marktsektoren investieren, darunter Mortgage-Backed Securities und Wandelanleihen.

Wir halten den Zugang zu einem derart breiten Fixed-Income-Anlageuniversum für entscheidend, da der Strategie dadurch mehr Marktsektoren, Emittenten und Zinsrisikopositionen zur Verfügung stehen. So können wir geografisch und sektoral diversifizierte Quellen für Gesamtrenditen und laufende Erträge nutzen. Zudem profitieren wir auf diese Weise von einer Vielzahl von Risikoprämien.

3. Kontrolliertes Risikoprofil

Das von uns angestrebte Gesamtkreditrisiko hat zur Folge, dass wir ein durchschnittliches Kreditrating im Portfolio von Investment Grade beibehalten. Darüber hinaus tragen unser aktiver Managementstil sowie unsere robusten Risikokontrollen dazu bei, die Volatilität über mehrere Marktzyklen hinweg zu minimieren. Wir können unsere Risikopositionen, Absicherungen und Liquiditätsbestände anpassen und sind in der Lage, defensivere oder opportunistischere Positionen aufzubauen, wenn sich die Marktbedingungen ändern. Diese Flexibilität trägt dazu bei, dass die Strategie ihr Leistungsversprechen erfüllt: Anlegern ein geringeres Maß an Marktvolatilität zu bieten und dennoch beständige Renditen und Erträge anzustreben.

"…unser aktiver Managementstil sowie unsere robusten Risikokontrollen [tragen] dazu bei, die Volatilität über mehrere Marktzyklen hinweg zu minimieren."
Vincent Chung, CFA, Portfolio Manager, Global Fixed Income

Vor dem Hintergrund zunehmender politischer Unsicherheit, der unterschiedlichen Geldpolitik, hoher Haushaltsdefizite und Sorgen in Bezug auf die Zölle dürften die Anleihenmärkte dieses Jahr eine höhere Streuung und Volatilität erfahren. Dieses Umfeld ist zwar für unsere weltweit diversifizierte Anleihenstrategie von Vorteil, die durch eine ganzheitliche Portfoliokonstruktion und das taktische Management von Duration, Kreditsektoren, Währungen und Wertpapierauswahl höhere Erträge und Renditen anstrebt.

Kenneth A. Orchard Head of International Fixed Income Vincent Chung, CFA® Associate Portfolio Manager

Risiken—Folgende Risiken sind für die Strategie von wesentlicher Bedeutung:

ABS und MBSABS (forderungsbesicherte Wertpapiere) und MBS (hypothekenbesicherte Wertpapiere) können einem größeren Liquiditäts-, Kredit-, Ausfall- und Zinsänderungsrisiko ausgesetzt sein als andere Anleihepapiere. Diese Wertpapiere gehen häufig mit einem Verlängerungs- und Vorauszahlungsrisiko einher.

Risiko von bedingten Pflichtwandelanleihen—Bedingte Pflichtwandelanleihen (CoCos) können zusätzlichen Risiken ausgesetzt sein, die unter anderem mit einer Inversion der Kapitalstruktur, den Auslöseniveaus, Kuponstreichungen, Verlängerungen der Kündigungsmöglichkeit, der Rendite/Bewertung, Wandelungen, Wertminderungen, der Branchenkonzentration und der Liquidität verbunden sind.

Kreditrisiko—Ein Kreditrisiko entsteht, wenn sich die finanzielle Verfassung eines Emittenten verschlechtert und/oder dieser seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Portfolio nicht nachkommt

Währungsrisiko—Wechselkursänderungen können Anlagegewinne schmälern oder Anlageverluste erhöhen.

Ausfallrisiko—Ein Ausfallrisiko kann eintreten, wenn die Emittenten von Anleihen keine Zahlungen für ihre Papiere mehr leisten können oder wollen.

Derivativerisiko—Derivate können eingesetzt werden, um eine Hebelwirkung zu erzielen, die für das Portfolio zu einer höheren Volatilität und/oder Verlusten führen könnte, die deutlich über den Kosten des Derivats liegen.

Schwellenmarktrisiko—Die Börsen der Schwellenländer sind weniger etabliert als die der Industrieländer und bergen somit höhere Risiken.

Geografisches Konzentrationsrisiko—Das geografische Konzentrationsrisiko kann dazu führen, dass die Wertentwicklung von sozialen, politischen, wirtschaftlichen, ökologischen oder marktbezogenen Bedingungen in den Ländern oder Regionen, auf die sich die Anlagen des Portfolios konzentrieren, stärker betroffen ist.

Absicherungsrisiko—Absicherungsmaßnahmen sind mit Kosten verbunden und funktionieren möglicherweise nicht einwandfrei, sind eventuell nicht immer umsetzbar und können sogar vollständig versagen.

Risiko von Hochzinsanleihen—Hochverzinsliche Schuldtitel unterliegen im Allgemeinen einem höheren Risiko der Umschuldung oder des Ausfalls des Emittenten, einem höheren Liquiditätsrisiko und einer größeren Sensitivität gegenüber den Marktbedingungen.

Zinsrisiko—Beim Zinsrisiko handelt es sich um das Verlustpotenzial von Anleiheanlagen aufgrund unerwarteter Zinsschwankungen

Liquiditätsrisiko—Das Liquiditätsrisiko kann dazu führen, dass sich Wertpapiere im gewünschten Zeitraum möglicherweise nur schwer bewerten und nicht ohne Weiteres zu einem fairen Preis veräußern lassen.

Risiko der vorzeitigen Rückzahlung und Laufzeitverlängerung—Hypotheken- und forderungsbesicherte Wertpapiere könnten die Sensitivität des Portfolios gegenüber unerwarteten Veränderungen der Zinssätze erhöhen.

Risiko in Verbindung mit Immobilienanlagen—Investitionen in Immobilien und damit verbundene Anlagen können durch Faktoren belastet werden, die den Wert einer bestimmten Wohngegend oder individuellen Immobilie mindern.

Sektorkonzentrationsrisiko—Das Sektorkonzentrationsrisiko kann dazu führen, dass die Wertentwicklung von geschäftlichen, branchenspezifischen, wirtschaftlichen, finanziellen oder marktbezogenen Bedingungen in einem Sektor, auf den sich die Anlagen des Portfolios konzentrieren, stärker betroffen ist.

Emittentenkonzentrationsrisiko—Das Emittentenkonzentrationsrisiko kann dazu führen, dass die Wertentwicklung von geschäftlichen, branchenspezifischen, wirtschaftlichen, finanziellen oder marktbezogenen Bedingungen, die sich auf Emittenten auswirken, auf die sich die Anlagen des Portfolios konzentrieren, stärker betroffen ist.

Total-Return-Swap-Risiko—Das Portfolio kann durch Total-Return-Swap-Kontrakte zusätzlichen Risiken ausgesetzt sein, darunter Markt-, Kontrahenten- und operationelle Risiken sowie Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Sicherungsvereinbarungen.

Allgemeine Risiken

Interessenkonflikte—Die Verpflichtungen des Anlageverwalters gegenüber einem Portfolio können mit seinen Verpflichtungen gegenüber anderen von ihm verwalteten Anlageportfolios in Konflikt geraten.

Gegenparteirisiko—Risiko, dass eine Rechtspersönlichkeit, mit der das Portfolio Geschäfte tätigt, nicht willens oder in der Lage ist, ihren Verpflichtungen gegenüber dem Portfolio nachzukommen.

Verwahrrisiko—Im Falle der Insolvenz oder eines anderweitigen Ausfalls der Verwahrstelle und/oder der Depotbank besteht in Bezug auf bestimmte Vermögenswerte des Portfolios ein Verlustrisiko oder das Risiko einer verzögerten Rückgabe.

Cybersicherheitsrisiko—Das Portfolio kann Betriebs- und Informationssicherheitsrisiken ausgesetzt sein, die sich aus Verstößen gegen die Cybersicherheit der digitalen Informationssysteme des Portfolios oder der externen Dienstleister des Portfolios ergeben.

ESG-Risiko—Die Integration des Risikos in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG) und solcher Ereignisse kann zu wesentlichen negativen Auswirkungen auf den Wert einer Kapitalanlage und die Performance des Portfolios führen.

Inflationsrisiko—Die Inflation kann den realen Wert des Portfolios und seiner Anlagen schmälern.

Anlagerisiko—Anlagen in einem Portfolio sind mit bestimmten Risiken verbunden, denen ein Anleger bei einer Direktanlage an den Märkten nicht ausgesetzt wäre.

Marktliquiditätsrisiko—Unter extremen Marktbedingungen kann es schwierig sein, die Wertpapiere des Portfolios zu verkaufen, was eine kurzfristige Rücknahme der Anteile unmöglich machen könnte.

Nachhaltigkeitsrisiko—Portfolios, die versuchen, ökologische und/oder soziale Merkmale zu bewerben, können dabei nicht oder nur teilweise erfolgreich sein.

Operationelles Risiko—Kann zu Verlusten aufgrund von Zwischenfällen führen, die durch Personen, Systeme und/oder Prozesse verursacht werden.

Zusätzliche Angaben

CFA® und Chartered Financial Analyst® sind eingetragene Marken des CFA Institute.

Important Information

This material is being furnished for general informational and/or marketing purposes only. The material does not constitute or undertake to give advice of any nature, including fiduciary investment advice. Prospective investors are recommended to seek independent legal, financial and tax advice before making any investment decision. T. Rowe Price group of companies including T. Rowe Price Associates, Inc. and/or its affiliates receive revenue from T. Rowe Price investment products and services. Past performance is no guarantee or a reliable indicator of future results. The value of an investment and any income from it can go down as well as up. Investors may get back less than the amount invested.

The material does not constitute a distribution, an offer, an invitation, a personal or general recommendation or solicitation to sell or buy any securities in any jurisdiction or to conduct any particular investment activity. The material has not been reviewed by any regulatory authority in any jurisdiction.

Information and opinions presented have been obtained or derived from sources believed to be reliable and current; however, we cannot guarantee the sources’ accuracy or completeness. There is no guarantee that any forecasts made will come to pass.

The views contained herein are as of April 2025 and are subject to change without notice; these views may differ from those of other T. Rowe Price group companies and/or associates. Under no circumstances should the material, in whole or in part, be copied or redistributed without consent from T. Rowe Price.

The material is not intended for use by persons in jurisdictions which prohibit or restrict the distribution of the material and in certain countries the material is provided upon specific request. It is not intended for distribution to retail investors in any jurisdiction.

Australia—Issued by T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895 and AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australia. For Wholesale Clients only.

Colombia, Chile, Mexico, Perù, Uruguay—This material is prepared by T. Rowe Price International Ltd ‑ Warwick Court, 5 Paternoster Square, London, EC4M 7DX which is authorised and regulated by the UK Financial Conduct Authority ‑ and issued and distributed by locally authorized distributors only. For professional investors only.

DIFC—Issued in the Dubai International Financial Centre by T. Rowe Price International Ltd which is regulated by the Dubai Financial Services Authority as a Representative Office. For Professional Clients only.

EEA—Unless indicated otherwise this material is issued and approved by T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L‑1724 Luxembourg which is authorised and regulated by the Luxembourg Commission de Surveillance du Secteur Financier. For Professional Clients only.

Hong Kong—Issued by T. Rowe Price Hong Kong Limited, 6/F, Chater House, 8 Connaught Road Central, Hong Kong. T. Rowe Price Hong Kong Limited is licensed and regulated by the Securities & Futures Commission. For Professional Investors only.

New Zealand— Issued by T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895 and AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australia. No Interests are offered to the public. Accordingly, the Interests may not, directly or indirectly, be offered, sold or delivered in New Zealand, nor may any offering document or advertisement in relation to any offer of the Interests be distributed in New Zealand, other than in circumstances where there is no contravention of the Financial Markets Conduct Act 2013.

Singapore—Issued by T. Rowe Price Singapore Private Ltd. (UEN: 201021137E), 501 Orchard Rd, #10‑02 Wheelock Place, Singapore 238880. T. Rowe Price Singapore Private Ltd. is licensed and regulated by the Monetary Authority of Singapore. For Institutional and Accredited Investors only.

South Africa—Issued in South Africa by T. Rowe Price International Ltd (TRPIL), Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, is an authorised financial services provider under the Financial Advisory and Intermediary Services Act, 2002 (Financial Services Provider (FSP) Licence Number 31935), authorised to provide “intermediary services” to South African Investors. TRPIL’s Complaint Handling Procedures are available to clients upon request.  The Financial Advisory and Intermediary Services Act Ombud in South Africa deals with complaints from clients against FSPs in relation to the specific services rendered by FSPs. The contact details are noted below: Telephone: +27 12 762 5000, Web: www.faisombud.co.za, Email: info@faisombud.co.za

Switzerland—Issued in Switzerland by T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6th Floor, 8001 Zurich, Switzerland. For Qualified Investors only.

UK—This material is issued and approved by T. Rowe Price International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX which is authorised and regulated by the UK Financial Conduct Authority. For Professional Clients only.

© 2025 T. Rowe Price. All Rights Reserved. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE, the Bighorn Sheep design, and related indicators (troweprice.com/en/intellectual-property) are trademarks of T. Rowe Price Group, Inc. All other trademarks are the property of their respective owners.

202504‑4343476