Inhalt überspringen
Von  Timothy C. Murray, CFA®
PDF herunterladen

Müssen sich die Anleger Sorgen um den US-Arbeitsmarkt machen?

Das langsame Beschäftigungswachstum in den USA scheint kein Warnzeichen für eine Rezession zu sein.

November 2025, Monthly Market Playbook

Key Insights
  • Wirtschaftlicher Optimismus und gesundes Gewinnwachstum haben dazu beigetragen, dass die US-Aktienkurse stark gestiegen sind, obwohl der US-Arbeitsmarkt Anzeichen von Schwäche zeigt.
  • Das langsame Wachstum der Erwerbsbevölkerung - zum Teil aufgrund des harten Durchgreifens gegen illegale Einwanderung - erklärt einen Großteil des Rückgangs der Neueinstellungen. Der Personalabbau hat sich nicht beschleunigt.
  • Die Verlangsamung der Neueinstellungen scheint eher auf eine Normalisierung nach einer längeren Phase der Stärke des US-Arbeitsmarktes als auf eine drohende Rezession hinzuweisen.

 

Der US-Aktienmarkt ist in den letzten Monaten gestiegen, angetrieben von wirtschaftlichem Optimismus und steigenden Unternehmensgewinnen. Doch es gibt einen Wermutstropfen - den US-Arbeitsmarkt. Die jüngsten Daten haben die Befürchtung geweckt, dass eine Verlangsamung des Einstellungsverhaltens die Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte.

Da die Verbraucherausgaben fast 70 % des US-Bruttoinlandsprodukts ausmachen, hat jede Abschwächung der Beschäftigung direkte Auswirkungen auf die Stärke der Gesamtwirtschaft und das Wachstum der Unternehmensgewinne. Wie besorgt sollten die Anleger auch sein?

Verschlechterung der Arbeitsmarktdaten

Das am meisten beachtete Maß für die Gesundheit des Arbeitsmarktes ist die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft, und das Wachstum der Beschäftigtenzahlen hat sich seit Mitte 2021 stetig verschlechtert. Die Nettoarbeitsplatzschaffung sank im vergangenen Juni in den negativen Bereich - der erste Rückgang seit über drei Jahren.

Ende Oktober waren die Lohn- und Gehaltsdaten für September aufgrund des Stillstands der Bundesregierung noch nicht verfügbar. Ein nützlicheres Barometer für die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt ist jedoch der Arbeitsmarkt-Momentum-Indikator der Kansas City Fed, der 24 verschiedene Arbeitsmarktreihen zu einem umfassenden, zukunftsorientierten Maß kombiniert.

Durch die Aggregation eines breiten Spektrums von Daten - einschließlich Einstellungen, Löhne, offene Stellen und Beteiligungstrends - bietet der Momentum-Indikator einen viel umfassenderen Einblick in die zugrunde liegende Richtung des Arbeitsmarktes als die Lohndaten allein.

Breites Barometer zeigt leichte, aber anhaltende Schwäche

(Abb. 1) Arbeitsmarkt-Momentum-Indikator der Kansas City Fed
Breites Barometer zeigt leichte, aber anhaltende Schwäche

January 1993 to August 2025 (pandemic trough not shown).
Sources: Federal Reserve Bank of Kansas City/Macrobond.

Der Indikator schwächte sich im März stark ab, erholte sich dann aber wieder (Abbildung 1). Er hat sich jedoch nie wieder in den positiven Bereich erholt und ist seither wieder schwächer geworden.

Mildernde Faktoren

Während die jüngsten Daten unsere Aufmerksamkeit verdienen, deuten mehrere Entwicklungen darauf hin, dass die Schwäche des Arbeitsmarktes möglicherweise nicht so bedrohlich ist, wie es scheint.

Erstens hat das aggressive Vorgehen der Trump-Administration gegen die illegale Einwanderung die Nettozuwanderung stark reduziert. Weniger Neuzugänge zur Erwerbsbevölkerung bedeuten, dass weniger neue Arbeitsplätze benötigt werden, um mit dem Bevölkerungswachstum Schritt zu halten. Geringere Lohnzuwächse haben auch möglicherweise nicht die gleichen negativen Auswirkungen wie bei einem schnelleren Wachstum der Erwerbsbevölkerung in den USA.

Zweitens konzentrierte sich der jüngste Einstellungsrückgang auf nicht-zyklische Sektoren wie das Gesundheitswesen, die öffentliche Verwaltung und das Bildungswesen - Bereiche, in denen das Beschäftigungswachstum häufig die sektorspezifische Dynamik widerspiegelt.

Wenn wir diese Industrien von den konjunkturell empfindlicheren zyklischen Sektoren trennen, zeigt sich ein interessantes Muster: Die nicht-zyklischen Branchen waren bis 2023 und 2024 außerordentlich stark und verdeckten die Schwäche in anderen Bereichen (Abbildung 2). Allerdings hat sich die Einstellungsdynamik in den nicht-zyklischen Sektoren in den letzten Monaten abgekühlt, so dass die Abschwächung insgesamt stärker erscheint, obwohl sich die zyklischen Branchen weitgehend stabilisiert haben.

Die jüngste Schwäche ist auf nicht-zyklische Bereiche zurückzuführen

(Abb. 2) Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft nach Sektoren
Die jüngste Schwäche ist auf nicht-zyklische Bereiche zurückzuführen

June 2021 to August 2025.
Sources: U.S. Bureau of Labor Statistics/Macrobond.

Schließlich sind die Entlassungen im historischen Vergleich nach wie vor gering. Dies deutet darauf hin, dass zwar weniger neue Arbeitsplätze geschaffen werden, die Arbeitgeber aber nicht in beschleunigtem Tempo Personal abbauen. Mit anderen Worten: Der Arbeitsmarkt scheint sich von "sehr stark" zu "mäßig gesund" zu bewegen, nicht von "gesund" zu "rezessiv"

Fazit

Der US-Arbeitsmarkt weist eindeutig Anzeichen von Schwäche auf, aber die Verlangsamung scheint eher eine Normalisierung nach einer langen Periode außergewöhnlicher Stärke als eine drohende Rezession zu reflektieren.

Dementsprechend behält das T. Rowe Price Asset Allocation Committee auch weiterhin eine weitgehend neutrale Risikoposition bei, wobei es die Trends auf dem Arbeitsmarkt, die die allgemeinen Wirtschaftsaussichten beeinflussen könnten, genau im Auge behält.

Timothy C. Murray, CFA® Capital Markets Strategist
Nov. 2025 Am Horizont Artikel

Angesichts hoher Bewertungen sollten Anleger Nicht-US-Aktien und Lokalwährungsanleihen ins Visier nehmen

Der schwache US-Dollar könnte Fremdwährungspositionen begünstigen
Von  Timothy C. Murray, CFA®
Juli 2025 Aus der Praxis Artikel

Aktives Investieren eignet sich für die schwierigen Märkte, die vor uns liegen

Die sich ändernden Marktbedingungen bergen neue Risiken und Chancen.
Von  Robert W. Sharps, CFA®

Zusätzliche Angaben

Für US-Anleger finden Sie unter troweprice.com/glossary Definitionen von Finanzbegriffen.

Wichtige Hinweise

Außerhalb der Vereinigten Staaten ist dies nur für professionelle Anleger bestimmt. Nicht zur Weitergabe.

Dieses Material wird nur zu Informations- und/oder Marketingzwecken zur Verfügung gestellt und stellt kein Angebot, keine Empfehlung, keine Beratung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Potenzielle Anleger sollten unabhängige rechtliche, finanzielle und steuerliche Beratung einholen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. T. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, einschließlich der T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder ihrer verbundenen Unternehmen, erzielt Einnahmen aus den Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie und kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Kapitals.

Die dargestellten Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, dennoch können wir keine Garantie für ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit übernehmen. Die hierin enthaltenen Ansichten sind die des Verfassers/der Verfasser, haben den Stand von November 2025, können sich ändern und können von den Ansichten anderer Unternehmen und/oder Partner der T. Rowe Price Group abweichen. Das Material darf unter keinen Umständen, weder ganz noch teilweise, ohne die Zustimmung von T. Rowe Price kopiert oder weiterverbreitet werden.

Alle Abbildungen und Tabellen dienen ausschließlich der Veranschaulichung. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den Schätzungen oder zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt.

Australien-Herausgegeben von T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895 und AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Nur für Großhandelskunden

Kanada- In Kanada von T. Rowe Price  (Canada), Inc. aufgelegt. Die Anlageverwaltungsdienste von T. Rowe Price (Canada), Inc. sind nur für nicht-individuelle zugelassene Anleger und nicht-individuelle zugelassene Kunden gemäß der Definition in National Instrument 45-106 bzw. National Instrument 31-103 verfügbar. T. Rowe Price (Canada), Inc. schließt schriftliche Delegationsvereinbarungen mit verbundenen Unternehmen zur Erbringung von Anlageverwaltungsdienstleistungen ab

EWR- Sofern nicht anders angegeben, wird dieses Material von T. Rowe Price (Luxembourg) Management S.à r.l. 35 Boulevard du Prince Henri L-1724 Luxemburg herausgegeben und genehmigt, die von der Luxemburger Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen ist und reguliert wird. Nur für professionelle Kunden

Neuseeland-Veröffentlicht von T. Rowe Price Australia Limited (ABN: 13 620 668 895 und AFSL: 503741), Level 28, Governor Phillip Tower, 1 Farrer Place, Sydney NSW 2000, Australien. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Anteilen. Dementsprechend dürfen die Anteile weder direkt noch indirekt in Neuseeland angeboten, verkauft oder geliefert werden, noch dürfen Angebotsunterlagen oder Werbung in Bezug auf ein Angebot der Anteile in Neuseeland verbreitet werden, es sei denn, es liegt kein Verstoß gegen den Financial Markets Conduct Act 2013 vor

Schweiz-Ausgegeben in der Schweiz von T. Rowe Price (Schweiz) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger

UK- Dieses Material wurde von T. Rowe Price International Ltd, Warwick Court, 5 Paternoster Square, London EC4M 7DX, herausgegeben und genehmigt, die von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority) autorisiert und reguliert ist. Nur für professionelle Kunden

USA- In den USA von T. Rowe Price  Investment Services, Inc. als Vertriebsgesellschaft und T. Rowe Price Associates, Inc. als Anlageberater, 1307 Point Street, Baltimore, MD 21231, die der Aufsicht der Financial Industry Regulatory Authority bzw. der U.S. Securities and Exchange Commission unterliegen.

© 2025 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. Rowe Price, INVEST WITH CONFIDENCE, das Bighorn Sheep Design und die dazugehörigen Indikatoren (siehe troweprice.com/ip) sind Marken der T. Rowe Price Group, Inc. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

202510‑4932051