Inhalt überspringen

Dezember 2023 / VIDEO

Künstliche Intelligenz: Die neue Elektrizität?

Die KI hat das Potenzial zum größten Produktivitätssteigerer für die Weltwirtschaft seit der Einführung der Elektrizität

Transcript 

Welche Technologiebereiche fokussieren Sie in erster Linie?

Meiner Meinung nach hat die künstliche Intelligenz das Potenzial zum größten Produktivitätssteigerer für die Weltwirtschaft seit Einführung der Elektrizität.<>

Bei meinen Überlegungen zu Themen und Investitionen der weltweiten Technologiebranche konzentriere ich mich wirklich auf den Teil meines Rahmenkonzepts, bei dem das Auffinden von innovativen Unternehmen in sekulären Wachstumsmärkten im Mittelpunkt steht. Das wichtigste Thema für mich ist heute das zunehmende Aufkommen der künstlichen Intelligenz.

Bei Investitionen in KI-Aktien muss man meiner Ansicht nach diejenigen Unternehmen identifizieren, die für die Entwicklung der KI entscheidend sind. Sie sind vor allem im digitalen Halbleiterbereich und im Ökosystem der Halbleiterausrüstung zu finden. Der zweite Trend, den wir in der gesamten Technologiebranche weltweit beobachten, ist der aktuelle Übergang vom Offline-Einzelhandel zum Online-Einzelhandel.

Und überall auf der Welt gibt es großartige E-Commerce-Unternehmen, die diesen Übergang ermöglichen, sei es in Lateinamerika, Europa, den USA oder Asien. Und dann sind wir auch immer auf der Suche nach Unternehmen, die zur zunehmenden Verbreitung von Cloud-Lösungen beitragen. Der Grund dafür ist, dass weltweit alle Unternehmen auf eine starke Software- und Datenstrategie setzen. Nur so können sie in dieser neuen, softwareintensiven Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt sicherstellen.

Was treibt das Interesse der Investoren an KI an?

Manchmal werde ich gefragt: „Warum hat der Hype um KI in letzter Zeit eine solche Fahrt aufgenommen? Wie konnte sie derartig den Zeitgeist in aller Welt erfassen? Im Grunde stehen zwei Innovationen hinter der künstlichen Intelligenz, die zu einer „Step Function Capability“ und zu dem geführt haben, was man bei chatGPT und dieser Art Chat-Modellen gesehen hat. Die erste Neuerung betrifft die Hardware. Bei den Halbleitern haben wir das Aufkommen der Grafikprozessoren oder GPUs von Unternehmen wie NVIDIA oder AMD erlebt. Die zweite betrifft die Software und die Entstehung großer Sprachmodelle, insbesondere von großen „Transformer Language Models“. Das ist die Bedeutung des T in chatGPT: Transformer. Zu den GPUs ist Folgendes zu sagen: Warum sind sie so leistungsfähig?

Wenn man eine normale GPU etwa von NVIDIA oder AMD nimmt und ihr die gleiche Aufgabe stellt wie einer normalen CPU, also einer zentralen Recheneinheit, erkennt man den Unterschied. Wenn ich eine CPU mit dem Lesen eines Buches beauftrage, zum Beispiel A Tale of Two Cities, von Charles Dickens, und sie soll alle „the“ im Buch finden, wird sie bei Seite 1 anfangen—"It was the best of times, it was the worst of times"—und alle „the“ im Text zählen. Die GPU dagegen „zerreißt“ das Buch in 100 Seiten und liest sie alle gleichzeitig. Wie Sie sehen, ist die Durchführung all dieser parallelen Prozesse, die bei der GPU möglich sind, wesentlich effizienter.

Auf der anderen Seite haben wir die großen Sprachmodelle. Damit wurde im Grunde das ganze Internet durchkämmt, die gesamte geschriebene Sprache, und alles in die GPUs gesteckt, und herausgekommen sind fast menschenähnliche Interaktionen. Das ist der Grund, weshalb wir eine solche Änderung der Stufenfunktion bei den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz erlebt haben.

Wie gehen Sie bei KI-Investitionen vor?

Ich verwende wahrscheinlich mehr Zeit auf die Frage, ob die KI eine Hoffnung ist oder ob ihre Bedeutung übertrieben wird, als auf jede andere. Abgesehen davon stellt sich die Frage der Realität auf lange Sicht im Vergleich zum kurzfristigen Zyklus. Daher müssen wir genau darauf achten, was der Markt einpreist, wenn wir in diese Aktien investieren. Deshalb stützen wir uns bei unseren Investitionen im KI-Bereich immer auf unser Rahmenkonzept.

Was ist Ihrer Meinung nach das Hauptrisiko bei KI-Investitionen?

Das wahrscheinlich größte Risiko, das ich in meine Überlegungen einbeziehe, ist der Hype um KI im Vergleich zur Realität der KI. Meine persönliche Meinung ist: Die KI hat das Potenzial zum größten Produktivitätssteigerer für die Weltwirtschaft seit der Einführung der Elektrizität. All dies vorausgeschickt können Aktien manchmal auch überdrehen. Deshalb ist das aktive Management so wichtig.

Wichtige Informationen

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Es sollte zudem nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Gesellschaften gehören, erzielen Einnahmen mit Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Es ist möglich, dass Anleger weniger zurückbekommen als den eingesetzten Betrag.

Das vorliegende Dokument stellt weder ein Angebot noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Das Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die hierin geäußerten Informationen und Ansichten wurden aus oder anhand von Quellen gewonnen, die wir als zuverlässig und aktuell erachten; allerdings können wir die Richtigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den jeweils angegebenen Zeitpunkt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern; diese Einschätzungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt.

Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Vorheriger Artikel

November 2023 / INVESTMENT INSIGHTS

Blue Bonds: Eine wachsende Finanzierungsquelle für nachhaltige Investitionen
Nächster Artikel

Januar 2024 / INVESTMENT INSIGHTS

Die Chancen in einer neuen Ära für globale Aktien nutzen
202310-3163845
zugehörige Fonds
SICAV
Anteilsklasse I
ISIN LU1244139827
Aktiv gemanagter globaler Aktienfonds, der alle Marktkapitalisierungssegmente berücksichtigt und dabei den Fokus auf Unternehmen legt, die Nutznießer technologischer Innovationen sind. Wir halten rund 30-80 nach strengen Kriterien ausgewählte Titel. Insbesondere geht es uns darum, langfristige Wachstumsthemen und Unternehmen zu ermitteln, die auf der „richtigen Seite des Wandels“ stehen. Der Fonds ist als Artikel-8-Fonds gemäß der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR für „Sustainable Finance Disclosure Regulation“) eingestuft.
Mehr...

November 2023 / VIDEO

Big Data und KI: Risiken und Chancen im Bereich Infrastruktursoftware

Big Data und KI: Risiken und Chancen im Bereich Infrastruktursoftware

Big Data und KI: Risiken und Chancen im Bereich...

Da immer mehr Prozesse durch fortschrittliche Software und künstliche Intelligenz...

Von Sam Johnson

Sam Johnson Investment Analyst