Inhalt überspringen

Oktober 2022 / INVESTMENT INSIGHTS

Die nachhaltige Finanzrevolution in der EU steuern

Was die neuen europäischen Nachhaltigkeitsregeln für Anleger bedeuten

ZUSAMMENFASSUNG

Umwelt-, Sozial- und Governance-Investitionen (ESG) sind einer der am schnellsten wachsenden Trends an den Finanzmärkten. Die Nachfrage der Anleger hat zu einer Vielzahl von Anlageprodukten geführt, die von der Integration von ESG-Faktoren in die Anlageprozesse bis hin zur Erreichung nachhaltiger Ziele reichen. Es ist erstaunlich, dass dieses schnelle Wachstum der ESG-Produkte mit begrenzten aufsichtsrechtlichen Vorgaben darüber einherging, was ein „ESG“- oder „nachhaltiges“ Produkt genau ist. Noch erstaunlicher ist, dass dies auch ohne die Verfügbarkeit eines umfassenden ESG-Datensatzes geschehen ist, da die meisten Emittenten keine standardisierten Umwelt- und Sozialdaten offenlegen.

Die Europäische Union (EU) war der erste Regulierungsblock, der eine umfassende Regulierung für nachhaltige Finanzen eingeführt hat. Die EU-Regulierungsagenda stützt sich auf die Einführung eines ökologischen und sozialen Datensatzes, der als PAI-Indikatoren (Principal Adverse Impact) im Rahmen der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) und der EU-Taxonomie-Verordnung (Taxonomy) bekannt ist.

Diese Datensätze sind spezifisch für die EU-Verordnung und markieren einen anderen Weg als der anderer Regulierungsbehörden, die sich um die Standards der Taskforce on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) gruppiert haben.

Während das EU-Paket für nachhaltige Finanzprodukte die Emittenten erfasst, die PAI-Indikatoren und EU-Taxonomie-Kennzahlen offenlegen werden, haben Verzögerungen bei bestimmten Teilen des Pakets dazu geführt, dass Vermögensverwalter und Anleger die PAI- und Taxonomie-Indikatoren offenlegen müssen, bevor die zugrundeliegenden Wertpapiere in ihrem Portfolio offengelegt werden müssen. Dies hat in der Anfangsphase der Umsetzung dieses Rahmens zu erheblichen Problemen mit der Datenverfügbarkeit geführt.

In diesem Dokument werfen wir einen genaueren Blick auf die neuen EU-Verordnungen und ihre Auswirkungen auf die Anleger, wobei wir uns auf die langfristigen Auswirkungen konzentrieren, aber auch auf einige praktische kurzfristige Überlegungen, die alle Anleger verstehen sollten, eingehen.

 

Wichtige Informationen

Dieses Dokument wurde ausschließlich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt. Dieses Dokument ist in keiner Weise als Beratung oder als Verpflichtung zur Beratung zu verstehen (auch nicht in Bezug auf Treuhandanlagen). Es sollte zudem nicht als primäre Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Interessierte Anleger sollten sich in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Belangen von unabhängiger Seite beraten lassen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen. Die T. Rowe Price-Unternehmensgruppe, zu der auch T. Rowe Price Associates, Inc. und/oder deren verbundene Gesellschaften gehören, erzielen Einnahmen mit Anlageprodukten und -dienstleistungen von T. Rowe Price. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Erträge. Der Wert einer Anlage sowie die mit dieser erzielten Erträge können sowohl steigen als auch sinken. Es ist möglich, dass Anleger weniger zurückbekommen als den eingesetzten Betrag.

Das vorliegende Dokument stellt weder ein Angebot noch eine persönliche oder allgemeine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in irgendeinem Land oder Hoheitsgebiet beziehungsweise zur Durchführung bestimmter Anlageaktivitäten dar. Das Dokument wurde von keiner Aufsichtsbehörde irgendeines Landes oder Hoheitsgebiets geprüft.

Die hierin geäußerten Informationen und Ansichten wurden aus oder anhand von Quellen gewonnen, die wir als zuverlässig und aktuell erachten; allerdings können wir die Richtigkeit oder Vollständigkeit nicht garantieren. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass sich Vorhersagen, die möglicherweise getätigt werden, bewahrheiten werden. Die hierin enthaltenen Einschätzungen beziehen sich auf den jeweils angegebenen Zeitpunkt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern; diese Einschätzungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. Unter keinen Umständen dürfen das vorliegende Dokument oder Teile davon ohne Zustimmung von T. Rowe Price vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Das Dokument ist nicht zum Gebrauch durch Personen in Ländern oder Hoheitsgebieten bestimmt, in denen seine Verbreitung untersagt ist oder Beschränkungen unterliegt. In bestimmten Ländern wird es nur auf spezielle Anforderung zur Verfügung gestellt.

Das Dokument ist nicht für Privatanleger bestimmt, unabhängig davon, in welchem Land oder Hoheitsgebiet diese ihren Wohnsitz haben.

Vorheriger Artikel

Oktober 2022 / INVESTMENT INSIGHTS

Hochzinsanleihen bieten wieder Wertpotenzial
Nächster Artikel

Oktober 2022 / INVESTMENT INSIGHTS

Wie Value-Aktien von einem neuen Investitionszyklus profitieren können
202209‑2435790